Ihr Kontaktzu uns
9. November 2022

Der Tagesspiegel gründet sich neu. Ab dem 29. November erwartet die Leser:innen ein völlig neues journalistisches Angebot im modernen Layout. „Rerum cognoscere causas“ – seit 1945 macht es sich der Tagesspiegel zur obersten Maxime, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Diesem Leitmotiv folgend hat er sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt. Doch nie zuvor in der Geschichte des Hauses war ein Schritt so groß. Ab dem 29. November wird die Zeitung mit einem neuen journalistischen Konzept im modernen Layout und Tabloid-Format erscheinen.

Der Tagesspiegel investiert in seinen Journalismus, baut seine Redaktion aus und ein globales Netzwerk internationaler Expert:innen auf, um sowohl die Berichterstattung aus Berlin als auch die nationale und internationale Berichterstattung zu vertiefen und zu verbreitern. Und dies spiegelt sich im neuen Aufbau der Print-Ausgabe wider: Zukünftig gibt es den Tagesspiegel an jedem Tag mit einem überregionalen und einem regionalen Buch. Sie lesen also zwei Zeitungen in einer!

Grundsätzlich können sich Tagesspiegel-Leser:innen fortan auf mehr von allem freuen: mehr Informationen, mehr Welt, mehr Hauptstadtregion – und mehr Lesegefühl. Die wichtigsten Neuheiten haben wir für Sie als Werbepartner:innen hier zusammengestellt.

Zwei Zeitungen in einer

Mit dem neuen Tagesspiegel erhalten die Leser:innen zwei Zeitungen in einer: 40 Seiten aus Deutschland und der Welt, 40 Seiten aus der Weltstadt, sieben Tage die Woche. Im Tabloid-Format und modernen Design ist der Tagesspiegel zukünftig noch einfacher und strukturierter zu lesen – unterwegs, im Café, am Frühstückstisch.

Deutschland hat eine neue Zeitung

Europas größte Wirtschaftsnation bekommt eine Hauptstadtzeitung: Der Tagesspiegel investiert massiv in die bestehenden Ressorts Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Heißt: mehr nationale und internationale Berichterstattung, verbunden mit mehr externer Expertise und Regelmäßigkeit.

Die umfangreichste Berlin-Berichterstattung

Niemand hat mehr Hauptstadt, niemand informiert besser. Deutschlands größte Berlin-Redaktion liefert zukünftig in einem eigenen Buch die umfangreichste Berichterstattung zu Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur in der Region. Außerdem dürfen sich die Leser:innen täglich auf Neuigkeiten aus den Bezirken freuen – und: Der preisgekrönte Newsletter Tagesspiegel Checkpoint ist jetzt auch in der Zeitung.

Ein globales Expert:innen-Netzwerk

Der Tagesspiegel startet ein globales Netzwerk aus über 1.000 Expert:innen. Der Anspruch: so tief über die Welt und Berlin zu berichten, wie keine andere Zeitung. Gemeinsam mit wissenschaftlichen Institutionen, Stiftungen und Think-Tanks wird sich die Redaktion fortan auf fundierte Analysen und Gegenüberstellungen von Perspektiven fokussieren, um so noch stärker verlässliche Informationen statt punktuellen Meinungsjournalismus zu fördern.

Mehr Wirtschaft und wichtige Zukunftsthemen

Der Tagesspiegel baut seine Wirtschafts- und Finanzberichterstattung aus: Täglich erwarten die Leser:innen sechs Seiten zur Hauptstadtregion und, in Kooperation mit dem Handelsblatt, sechs Seiten zum nationalen und internationalen Geschehen. Für die wichtigen Zukunftsthemen Energie, Gesundheit, Mobilität und Digitalisierung hat der Tagesspiegel in den letzten Jahren zudem Spezialist:innen-Teams innerhalb der Redaktion geschaffen.

Mehr Wochenendgefühl

Am Wochenende bietet der Tagesspiegel zukünftig noch mehr Nutzwertiges und verbraucherorientierte Inhalte zur Inspiration. Jeden Samstag widmet sich das Buch „Gut Leben“ auf 32 Seiten den Themen Immobilien, Finanzen, Arbeiten, Reisen und Mobilität. Zum Zurücklehnen lädt dann die opulente Sonntagsausgabe ein – die dank des Redaktionsschlusses am Samstagabend aktueller als andere Zeitungen ist.

Was der neuen Tagesspiegel für Sie bedeutet

Der Tagesspiegel stärkt seinen Qualitätsjournalismus und erscheint im modernen Design. Für unsere Werbepartner:innen bedeutet dies vor allem: noch mehr Glaubwürdigkeit für Ihre Werbebotschaft, die Erschließung neuer Zielgruppen sowie aufmerksamkeitswirksame Platzierungen und Sonderformate. Profitieren Sie außerdem von den reichweitenstarken Maßnahmen der Launchkampagne – z. B. 400.000 Steckungen in Berliner und Brandenburger Haushalten oder die Freizustellung an politische Top-Entscheider:innen in Bundestag und Bundesrat.

Zwei Zeitungen in einer

40 Seiten aus Deutschland und der Welt,
40 Seiten aus der Weltstadt.
Sieben Tage die Woche.

Weitere Informationen

Details zum neuen Tagesspiegel

Tagesspiegel Media ist die Vermarktungs-Unit der Verlag Der Tagesspiegel GmbH