Der Tagesspiegel wird erstmals in der Leseranalyse Entscheidungsträger 2024 ausgewiesen. Er erreicht crossmedial über 450.000 Entscheidende bundesweit und etabliert sich als nationale Medienmarke.
Als Leitmedium aus der Hauptstadt liefert der Tagesspiegel Qualitätsjournalismus, der sowohl die regionale als auch überregionale Leserschaft anspricht und für Entscheidende eine essenzielle Informationsquelle ist: Das bestätigen die Ergebnisse der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE), in der der Tagesspiegel erstmals ausgewiesen wird.
Crossmedial (Print/E-Paper + Online + App) erreicht der Tagesspiegel laut der aktuellen LAE monatlich 458.000 Entscheidende bundesweit. Mit der Printausgabe und dem E-Paper erreicht der Tagesspiegel täglich fast 100.000 Entscheidende. Auf die digitalen Angebote tagesspiegel.de und die App greifen monatlich insgesamt 337.000 Entscheidende zu.
Unter den Entscheidenden der Hauptstadt erzielt der Tagesspiegel Print (inkl. E-Paper) mit 45.000 Entscheidungsträgern (27,1%) die höchste Reichweite aller Titel, die in der LAE 2024 berücksichtigt wurden.
Der Tagesspiegel ist in diesem Jahr das erste Mal bei der LAE dabei. „Die aus dem Stand heraus hervorragenden Ergebnisse der LAE 2024 sind eine echte Anerkennung für Redaktion und Verlag und spornen uns weiter an“, sagt Tagesspiegel-Geschäftsführer Nicolas Köhn. In der LAE-Ausweisung zählt der Tagesspiegel zu den nunmehr fünf überregionalen deutschen Tagesszeitungen. „Die Positionierung des Tagesspiegels als nationale Marke ist ein strategischer Meilenstein und bekräftigt unsere starke Marktposition als Qualitätsmedium“, so Köhn.
„Wir haben in den vergangenen Jahren die bundespolitische Berichterstattung ausgebaut und uns verstärkt internationalen Themen zugewandt, ohne den Journalismus aus der Hauptstadt zu vernachlässigen“, sagt Tagesspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar. „Heute rangiert der Tagesspiegel nicht nur unter überregionalen Zeitungen, sondern hat auch weiterhin die höchste verkaufte Auflage in der Hauptstadtregion und ist zugleich Nr. 1 der Berliner Entscheider“, betont Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt. „Wir freuen uns über dieses großartige Gesamtergebnis!“
Neben seiner tagesaktuellen Berichterstattung liefert der Tagesspiegel jeden Dienstag in den vielbeachteten „Agenda“-Seiten Hintergrundanalysen für Politik-Entscheidende. „Tagesspiegel-Background“ richtet sich indessen mit fachjournalistischen Briefings und Monitorings an eine besonders anspruchsvolle Zielgruppe aus Politik und Regulatorik. Ein breites Veranstaltungsangebot in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesundheit und Wissenschaft ergänzen das B2B-Portfolio der Tagesspiegel-Gruppe.
Der Tagesspiegel in der LAE 2024